Nr.04 - LKW brennt auf der Autobahn aus

Veröffentlicht in 2005

Ein Schaden von rund 100 000 Euro ist gestern beim Brand eines Lastwagens auf der Autobahn 2 entstanden.

Der aus Eisleben (Sachsen-Anhalt) stammende 7,5-Tonner war in Richtung Berlin unterwegs, als er gegen 12.45 Uhr kurz vor der Abfahrt Lehrte aus bisher ungeklärter Ursache Feuer fing. Die 50-jährige Fahrerin erlitt einen Schock. Als die Feuerwehr eintraf, stand das unbeladene Fahrzeug bereits voll in Flammen, eine starke Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Einsatzleitung forderte noch ein zusätzliches Tankfahrzeug aus Immensen an, so dass insgesamt 26 Feuerwehrleute im Einsatz waren.
Die Autobahn in Richtung Osten musste wegen der starken Rauchentwicklung für 20 Minuten voll, danach noch auf zwei Fahrstreifen gesperrt werden. Das führte zu einem 16 Kilometer langen Rückstau bis Herrenhausen. Im Radio wurde dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Anlass dazu war ein Gefahrgutschild an dem Lastwagen. Es war nicht umgeklappt worden, obwohl sich keine Ladung an Bord befand.