Nr.10 - 400 Strohballen stehen in Vollbrand

Veröffentlicht in 2005

Am 27.08.2005 um 14.39 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hämelerwald zu einem Strohballenbrand auf einem Feld nahe des Gut Adolfhofs in Hämelerwald alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr standen rund 400 Rundstrohballen auf einer Länge von ca. 150 Metern bereits im Vollbrand. Daraufhin wurden die Feuerwehren Sievershausen, Arpke und Immensen nachalarmiert, da auch die Gefahr bestand, dass das Feuer auf den direkt angrenzenden Wald überzugreifen drohte. Dieses konnte allerdings erfolgreich verhindert werden. Aufgrund der unzureichenden Wasserversorgung vor Ort mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitungen zu Hydranten und einem offenen Gewässer gelegt werden.
Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Es waren insgesamt 4 Ortsfeuerwehren im Einsatz mit 12 Fahrzeugen und 91 Feuerwehrleuten, ein Rettungswagen, da sich ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten leicht verletzt hat und mehrere Fahrzeuge der Polizei.