Nr.11 - Silobrand

Veröffentlicht in 2005

Am 05.09.2005 wurden die Feuerwehren Immensen und Arpke um 19.30 Uhr zu einem Silobrand beim Immenser Landhandel Mundt alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort wurden noch 3 Menschen vermisst und es drang dichter Qualm aus dem Silo. Erst nach einigen Minuten wurde klar dass es sich zum Glück nur um eine Übung handelt.
Aufgrund der Einsatzlage wurden die Feuerwehren Lehrte und Hämelerwald mit der Drehleiter, Sievershausen sowie der Einsatzleitwagen aus Lehrte nachalarmiert. Nach wenigen Minuten waren die vermissten Personen (Dummys) gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Nach ca. 90 Minuten war die Übung beendet und wurde abgerundet im Feuerwehrhaus Immensen mit einer Nachbesprechung und einem kleinen Snack für die Einsatzkräfte.
Insgesamt waren fünf Feuerwehren mit insgesamt 73 Einsatzkräften vor Ort. Der Stadtbrandmeister Jörg Posenauer und sein Stellvertreter Rainer Fricke zeigten sich zufrieden mit dem Übungsverlauf und bedankten sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für den guten Übungsverlauf.