Nr.01 - Bauernhaus in Vollbrand

Veröffentlicht in 2007

Am 12.01.2007 gegen 03:50 Uhr wurden wir unter Vollalarm zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand alarmiert.

Einsatzort war ein alter Bauernhof in Hämelerwald. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Gebäude in Vollbrand. Der hefitge Wind erschwerte die Löscharbeiten, da er das Feuer immer wieder erneut anfachte. Da das Gebäude stark Einsturzgefährdet war, gingen keine Trupps in den Innenangriff vor um Personen zu suchen.

Ein Problem stellte auch die Wasserversorgung in der ländlichen Gegend dar. Der Aufbau der langen Wegstrecke wurde ebenfalls durch den Wind erschwert, da die Schläuche vom immer wieder vom Wind fortgeweht wurden.
Gegen 06:30 Uhr konnte das Feuer dann endlich unter Kontrolle gebracht werden. Nach den Personen konnte jedoch erst am späten Morgen gesucht werden, da das THW zunächst das Einsturzgefährdete Gebäude abstützen mussten. Im weiteren Verlauf stellte sich zum Glück heraus, dass sich zu dem Zeitpunkt des Brandes keine Personen in dem Haus befanden. Im Einsatz waren 7 Ortswehren mit rund 150 Einsatzkräften.