Einsätze

Nr.10 - Jeep wird von Lastzug gerammt

Veröffentlicht in 2007

Am 18.05.2007 gegen 09:15 Uhr ereignete sich auf der A2 bei Lehrte ein schwerer Verkehrsunfall.

Dabei wurden acht Personen schwer verletzt. Nach ersten Angaben vor Ort war ein Lastwagen aus noch unbekannter Ursache in das Heck eines vollbesetzten Land-Rovers gerammt.

Durch die Wucht des Aufpralls geriet der Geländewagen in Brand. Wie durch ein Wunder gelang es allen sieben Personen aus dem PKW sich mit noch nicht einmal schweren Verletzungen zu retten und in Sicherheit zu bringen. Auch der LKW-Fahrer wurde nur leicht verletzt. Sie kamen zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatte das Feuer des Autos bereits auf den Sattelzug übergegriffen, beide brannten lichterloh. Die Polizei sperrte die Autobahn aufgrund der starken Rauchentwicklung und der damit verbundenen Gefahr zunächst in beide Fahrtrichtungen vollständig. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Richtungsfahrbahn Hannover noch länger gesperrt bleiben. Möglicherweise wurde durch die Hitze auch die Fahrbahn beschädigt. Es kommt zu erheblichen Behinderungen. Der genaue Hergang wird noch ermittelt. Die Einsatzkräfte sprechen von einem Riesenglück, dass es den Opfern aus dem PKW gelang, sich aus dem Wrack zu befreien.