Nr.14 - LKW rast auf Stauende

Veröffentlicht in 2007

Am Montag Abend den 10.09.2007 gegen 17:00 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehrere LKW alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle Höhe Kreuz Hannover Ost in Richtung Hannover wurde das Ausmaß des Unfalls erst deutlich. Das Fahrerhaus des LKW wurde bis auf 50cm zusammengequetscht.

Da der Fahrer zunächst nicht ansprechbar und von außen nicht sichtbar war, wurde eine schnelle Rettungsöffnung durch die Rückwand des vorderen LKW geschaffen. Während der Schaffung dieser Versorgungsöffnung gab es auch die Ersten Lebenszeichen vom Fahrer. Mit einem Kran der Berufsfeuerwehr Hannover wurde der LKW nach vorne gezogen. Zunächst aber musste das deformierte Führerhaus vor dem Abstürzen gesichert werden.
Aufgrund der großen Schmerzen und der bevorstehenden Rettung wurde der Fahrer in ein künstliches Koma gelegt um ihm die Rettungsarbeiten zu erleichtern. Mit schwerem hydraulischen Gerät mussten die A-Säulen des LKW getrennt werden und das Führerhaus nach vorne gebogen. Erst dann war eine Rettung möglich und der Fahrer wurde der RTW-Besatzung übergeben.

Fotoquelle: Feuerwehr Lehrte