Nr.01 - Dachstuhlbrand

Veröffentlicht in 2008

Am 15.01.2008 gegen 16:05 Uhr wurden die Feuerwehren Immensen, Arpke und Lehrte zu einem Dachstuhlbrand in Immensen alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen schon von weitem sichtbar. Zunächst war unklar ob sich noch Personen in dem Einfamilienhaus befanden,

doch zum Glück konnten sich die Bewohner zuvor durch umsichtige Nachbarn, die den Brand bemerkten und auch die Feuerwehr alarmierten, ins Freie retten. Die Feuerwehr ging mit schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor, zusätzlich wurde das Feuer mit Hilfe der Drehleiter aus Lehrte gelöscht.
Insgesamt waren die drei Ortsfeuerwehren mit 60 Kräften im Einsatz. Der Einsatz dauerte ca. zwei Stunden.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 60.000 – 80.000 EUR. Die Ursache ist bisher noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Da die Bewohner selbst den Brand zuerst nicht bemerkt haben, hätte dieser in der Nacht weitaus schwerere Folgen haben können.
Die Feuerwehr empfiehlt daher generell das Anbringen von Rauchmeldern, da diese im Ernstfall Leben retten können.