Nr.02 - Gefahrgutunfall BAB 7

Veröffentlicht in 2008

Am 16.02.2008 wurden wir um 5.50 Uhr zur Unterstützung zu einem Gefahrgutunfall auf der BAB 7 zwischen Hannover Anderten und dem Kreuz Hannover Ost alarmiert.

Eine dänische Familie, die auf der Rückkehr aus dem Urlaub war, fuhr mit ihrem PKW auf einen mit 14 Tonnen Melanin beladenen Sattelauflieger auf. Dabei wurden 3 Insassen des PKWs verletzt. Desweiteren war unklar ob die Ladung beschädigt wurde und ob von dieser eine Gefährdung ausging. Daher wurde der Gefahrgutzug der Stadt Lehrte alarmeirt um die Ladung zu kontrollieren.

Nachdem erste Messungen eine Reaktion im ph-Wert ergeben haben, wurden weitere Maßnahmen unter Einsatz von Vollschutzanzügen eingeleitet. Nach Öffnen des LKW`s konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, weil kein Stoffaustritt festgestellt wurde.

Die Autobahn war bis 8.30 Uhr in Fahrtrichtung Hamburg voll gespert.

In Einsatz waren das TLF 24/50 und der MTW.

Bildquelle: Feuerwehr Lehrte