Nr.01 - Bombenräumung Lehrte

Veröffentlicht in 2010

Am 03.01.2010 war die Feuerwehr Immensen auch mit 26 Kameradinnen und Kameraden bei der Bombenräumung in Lehrte dabei.

Wir halfen bei der Evakuierung von 9.500 Lehrter Bürgerinnen und Bürgern. Um 7 Uhr morgens war Abfahrt, nach einer kurzen Einweisung in der Feuerwache Lehrte bezogen wir unsere Posten.

Die Räumung lief reibungslos, nur wenige Lehrter wollten ihre Wohnungen nicht verlassen, dieses wurde aber durch die Polizei geklärt. Um 14:26 Uhr wurde die 150 kg schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg auf einem Feld zwischen Lehrte und Ahlten kontrolliert gesprengt. Kurze Zeit später wurden sämtliche Sperrzonen wieder aufgehoben und die Bewohner konnten in ihre Häuser zurück kehren.

Zwischenzeitlich musste unser Tanklöschfahrzeug um 09:58 Uhr mitten während der Evakuierung zusammen mit der Feuerwehr Lehrte einen Busbrand auf der BAB 2 löschen.