Nr.16 - Feuer in Gaststätte

Veröffentlicht in 2010

Am 30.05.2010 wurden wir um 6.05 Uhr zu einem Feuer in der Gaststätte Baltheuers Hoff in Arpke alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter schwarzer Rauch aus dem Fenstern der Gaststube sowie aus dem Schornstein.

Eine weitere Ausbreitung des Brandes auf das obere Geschoss konnte verhindert werden und der Brand war zügig gelöscht. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden die Räume anschließend noch nach versteckten Brandnestern abgesucht.

Trotz des schnellen Eingreifen ist dennoch hoher Sachschaden entstanden.

Die Ursache des Feuers ist vermutlich Brandstiftung. Das Feuer ist an mehreren stellen gleichzeitig ausgebrochen, wodurch ein technischer defekt praktisch ausgeschlossen werden kann.

Im Einsatz waren die Ortswehren Arpke, Immensen, Sievershausen und Hämelerwald mit insgesamt etwa 80 Einsatzkräften.