Nr.07 - Brennender Autotransprter auf A2

Veröffentlicht in 2011

Am 06.10.2011 wurden wir gegen 19.30 Uhr zu einem brennenden Autotransporter auf die Autobahn 2 zwischen Lehrte Ost und Hämelerwald alarmiert.

Bei Eintreffen der Kräfte stand der mit 9 PKW beladene Autotransporter in Vollbrand. Das Feuer wurde mit 4 C-Strahlrohren sowie 2 Schaumrohren gelöscht.

Um die Einsatzstelle mit Löschwasser zu versorgen wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Mit unserem TLF24/50 haben wir so alleine 15.000 Liter Löschwasser zu der Einsatzstelle befördert.

Während der Löscharbeiten war die A2 in Richtung Berlin komplett gesperrt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis weit in die Nacht, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Die Brandursache war vermutlich ein Reifenbrand, die Schadenshöhe liegt in etwa bei 250.000 €.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Lehrte, Immensen, Hämelerwald und Sievershausen mit insgesammt 64 Einsatzkräften.