Nr.03 - Turnhallenbrand

Veröffentlicht in 2017

Am 21.01. um 01:51 Uhr in Lehrte

Bei einer Alarmierung der Lehrter Feuerwehr zu einem Containerbrand, wurde nach weiterer Erkundung ebenfalls eine starke Verrauchung an einer Turnhalle festgestellt, die Verrauchung nahm mit der Zeit deutlich zu, sodass es wenig später zu einer Durchzündung in dem Gebäude kam und die Halle in Vollbrand stand. Die Alarmstufe wurde währenddessen auf B3 erhöht. Somit rückten mehrere Züge der Stadtfeuerwehr Lehrte aus, ergänzt durch die Ortsfeuerwehren Burgdorf und Sehnde, sowie später die BF Hannover. Wir übernahmen bei dem Einsatz unter anderem den Aufbau der Löschwasserversorgung, indem wir mehrere Wegstrecken von verschiedenen Hydranten aus rund um das Schulgelände zum Brandherd errichteten. Das Tanklöschfahrzeug versorgte im Einsatz zur Brandbekämpfung unter anderem die Drehleiter aus Hämelerwald mit Wasser und Schaum. Ein Bagger trug derweil Teile der Sporthalle ab, um alle Bereiche mit Löschmittel erreichen zu können, schließlich konnte somit das Feuer stark eingedämmt werden. Von der Turnhalle blieb nur noch eine Ruine übrig, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach allen Aufräumarbeiten waren wir wieder gegen 12:00 Uhr vollständig und einsatzbereit im Gerätehaus eingerückt.

Im Einsatz: MTF, LF 10/6, TLF 24/50, GW-L2, sowie FF Lehrte, FF Ahlten, FF Steinwedel, FF Aligse, FF Arpke, FF Sievershausen, FF Hämelerwald, FF Burgdorf, FF Sehnde, FTZ Burgdorf, FTZ Ronnenberg, BF Hannover, THW, DRK und Polizei.

Sample Image