Nr.12 - Schwerer LKW-Unfall auf der A2

Veröffentlicht in 2017

Am 19.06. um 17:28 Uhr BAB 2 Richtung Berlin, Höhe Parkplatz Röhrse

Gemeldet wurde uns ein LKW-Unfall auf der A2 mit 3 beteiligten LKW, wobei einer davon schon in Vollbrand stehen sollte. Dies bestätigte sich auch früh auf der Anfahrt, da die Rauchsäule schon aus einigen Kilometern Entfernung zur Einsatzstelle zu vernehmen war. Vor Ort ergab sich folgendes Bild: Der hintere LKW stand in Vollbrand, wobei sich das Feuer bereits auf den Auflieger des 2. LKWs ausgebreitet hatte. Zudem war der Fahrer des hinteren LKWs im Führerhaus eingeklemmt, für diesen jedoch kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb wohl schon bei dem Aufprall zum vorderen Auflieger. Mittels 2-teiligem Löschangriff und mehreren Rohren im Einsatz konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Zwischenzeitlich wurde auch der ABC-Zug Region Hannover-Ost hinzugezogen, da im ersten LKW zunächst Gefahrstoff vermutet wurde. Dabei konnte aber Entwarnung gegeben werden. Mit Hilfe des nachalarmieten Rüstzugs der BF Hannover konnte schließlich auch die eingeklemmte Person aus dem Führerhaus geborgen werden. Der Einsatz und die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Nacht hinein. Die Autobahn war währenddessen vollgesperrt.

Im Einsatz: HLF 10, TLF 24/50, GW-L2, FF Hämelerwald, FF Sievershausen, FF Lehrte, FF Peine, FF Stederdorf, ABC-Zug Region Hannover-Ost, BF Hannover, ELO Lehrte, Rettungsdienste und Polizei mit Unfallermittlung.