Nr.18 - Schäden nach Sturmtief Xavier

Veröffentlicht in 2017

Am 05.10. um 16:25 Uhr in Immensen

Nachdem am Nachmittag das Sturmtief "Xavier" über die Lehrter Ortschaften hinweg zog, mussten in Immensen und Umgebung diverse Einsatzlagen mit umgestürzten Bäumen abgearbeitet werden. Die Gefahrenstellen  wurden entweder mit der Kettensäge beseitigt oder abgesperrt. Das Tanklöschfahrzeug und das HLF waren hierbei parallel im Einsatz. Ebenfalls infolge der hohen Anzahl umgestürzter Bäume im Gleisbereich der Bahn wurde der Betrieb auf der Strecke Hannover-Wolfsburg komplett eingestellt. So mussten ca. 50 Insassen eines Regionalzugs im Bahnhofsbereich Immensen/Arpke evakuiert und notdürftig in unser Gerätehaus verbracht werden. Von dort koordinierten wir unter anderem den Abtransport nicht fußläufiger Passagiere. Es konnten jedoch fast alle Passagiere zügig ihre Weiterfahrt im Bus antreten. So hielten uns die Einsätze bis in den Abend hinein auf Trab, z.B. als wir um 22:00 Uhr erneut zu den Bahngleisen gerufen worden sind um dem THW bei der Ausleuchtung der Gleisanlagen zu untersützen. Dort mussten wir aber schließlich nicht mehr tätig werden. Gegen 23:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder vollständig im Gerätehaus eingerückt.

Im Einsatz: MTF, TLF 24/50, HLF 10, GW-L2, Stadtfeuerwehr Lehrte, THW, DRK, DB Notfallmanager und Polizei.