Nr.05 - Strohballenbrand

Veröffentlicht in 2006

Am frühen morgen um 05.37 Uhr wurden die Feuerwehren Lehrte und Ahlten zu einem Strohballenbrand zwischen Ahlten und Lehrte alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte haben die rund 500 Strohrundballen an 6 verschiedenen Stellen auf einer Länge von ca. 100 m gebrannt. Daher gilt auch Brandstiftung als wahrscheinlichste Ursache für das Feuer. Die Strohballen wurden mit Hilfe von 2 Radladern des THW auseinandergezogen und gelöscht, bzw. man hat es kontrolliert abbrennen lassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner über Rundfunk aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Eine direkte Gefahr für die Bevölkerung bestand allerdings nicht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Ahlten und Lehrte mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 62 Einsatzkräften und das THW mit 2 Radladern und 10 Einsatzkräften.