Nr.04 - Aufräumarbeiten nach Sturm

Veröffentlicht in 2007

Am 19.01.2007 gegen 14:15 Uhr drohte ein Ausleger von einem Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen.

Gegen 14:15 Uhr wurde die Ortswehr deshalb unter Vollalarmierung zu dem Einsatz gerufen. Direkt an der Baumgabelung klaffte ein Riss ca. 1 Meter tief in den Baumstamm herein. Die Einsatzkräfte rückten mit der 3-teiligen Schiebeleiter vor um kleine Äste zu entfernen und die Gabelung abzustützen.

Während dessen wurde die DLK aus Lehrte nachalarmiert.
Als die DLK dann eintraf, war die Astgabelung schon provisorisch abgestützt. Die DLK versuchte mit der Kettensäge die Astgabelung kahl zu sägen, damit der Wind keine so große Angriffsfläche mehr hatte. Aber auch dieser Versuch musste wegen des starken Windes abgebrochen werden. Die Astgabelung wurde mit weiteren Spanngurten gesichert, damit sie nicht auf das Haus herab stürzt. Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet.