Nr.31 - Gefahrgutunfall BAB 2

Veröffentlicht in 2015

Einsatz am 16.10.2015 um 19:58 Uhr, Unfall mit Gefahrgut beladenem LKW, BAB 2 Richtung Dortmund AS Hämelerwald

Gegen 19:58 sind wir zu einem ABC-Einsatz auf die Autobahn alarmiert worden. Ein LKW, beladen mit mehreren IBC-Behältern Gefahrstoff ist nach einem technischem Defekt auf den Standstreifen zum Erliegen gekommen. Der nachfolgende Sattelzug hat dabei den LKW so gestriffen, dass dabei mehrere Behälter beschädigt worden sind und ausliefen. Mehrere Trupps unter CSA und Körperschutzform II begannen mit dem Auffangen und Umpumpen des auslaufenden Gefahrstoffs. Die Autobahn wurde in Richtung Dortmund inzwischen vollgesperrt. Die noch intakten Behälter wurden mit Hilfe eines Gabelstaplers sicher geborgen. Außerdem wurde eine grobe Reinigung des kontaminierten LKWs und dessen Umgebung durchgeführt. Der Einsatz und die Aufräumarbeiten zogen sich bis zum nächsten Morgen hin. Gegen 8:00 Uhr konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz war das MTF, GW-L2 mit dem Gefahrgutzug Region Hannover-Ost, ABC-Fachgruppe Sehnde, BF Hannover, THW, DRK und Polizei.