Nr.10 - Ausgetretender Gefahrstoff

Veröffentlicht in 2016

Einsatz am 08.06. um 16:04 Uhr, Ausgelaufener Gefahrstoff in Mülldeponie

Bei der Mülldeponie Burgdorf kam es in einer Sortierhalle unter einer Schreddermaschine zu einem unbekanntem Stoff, welcher bei 4 Mitarbeitern starke Kopfschmerzen und Übelkeit auslöste. Aus diesem Grund wurde die ABC-Fachgruppe Burgdorf alarmiert, welche später den ABC-Zug Region Hannover-Ost nachorderte. Zunächst wurde unter Vollschutzanzügen dem Gefahrstoff eine Probe entnommen und der Messkomponente der BF Hannover zur genaueren Untersuchung übergeben. Nachdem feststand um welchen Stoff es sich handelte konnten weitere Trupps in Körperschutzform II vorgehen und den restlichen Gefahrstoff in speziellen Edelstahlbehältern binden. Der Einsatz dauerte schließlich insgesamt um die 9 Stunden.

Im Einsatz war die ABC-Fachgruppe Burgdorf, ABC-Zug Region Hannover-Ost, BF Hannover, THW Langenhagen und der Rettungsdienst.