Nr.09 - Garagenbrand geht glimpflich aus

Veröffentlicht in 2018

Am 16.06. um 19:44 Uhr, Immensen

Grund der Alarmierung war eine unklare Rauchentwicklung in einem Garagenanbau in unmittelbarer Nähe zu einem freistehendem Wohnhaus. Ersten Informationen zur Folge geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Teilbereich im Garagenanbau in Brand. Die Rauchentwicklung wurde durch die Anwohner schnell bemerkt, sodass umgehend der Notruf abgesetzt wurde. Durch den Ehemann und den Nachbarn wurde bis zu unserem Eintreffen die Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher durchgeführt. Hierbei zog sich der Ehemann jedoch leichte Verletzungen zu und wurde anschließend durch den RTW betreut.

Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung im Innern der Garage benetzten wir das Garagendach mit Wasser und konnten somit den Brandherd zusätzlich herunter kühlen. Parallel wurde der Anbau vom Brandgut befreit und mittels Schnellangriff draußen abgelöscht. Anschließend kontrollierten wir noch den betroffenen Bereich, sodass der Einsatz um 20:15 Uhr für uns beendet war und wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben konnten. In der Garage gelagerte Benzinkanister wurden zwar in Mitleidenschaft gezogen, jedoch entzündeten sich diese beim Brand nicht. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können keine weiteren Angaben gemacht werden.

Im Einsatz: HLF 10 und TLF 24/50 mit 12 Einsatzkräften, weiteren Kameraden im Gerätehaus in Bereitschaft, sowie Polizei und Rettungsdienst.