Einsätze

Nr.03 - Tödlicher Unfall am Bahnhof

Veröffentlicht in 2005

Mit Tempo 200 hat am Sonnabendabend kurz nach 17.30 Uhr im Bahnhof Immensen/Arpke ein in Richtung Wolfsburg fahrender Intercity einen 44-jährigen Mann aus Gifhorn überrollt.

Er war sofort tot.
Nach Polizeiangaben wollte der Mann offenbar auf den gegenüber liegenden Bahnsteig gelangen, von wo aus die Züge zu seinem Wohnort fahren. Der Lokführer leitete noch eine Notbremsung ein, doch als der 44-Jährige auf den Bahnsteig zu klettern versuchte, erfasste ihn der Zug. Zeugenangaben zufolge soll sich der Mann noch kurz zuvor an dem Fahrkartenautomaten auf der Nordseite aufgehalten haben und dann Richtung Bahnsteigkante gelaufen sein. Es soll auch noch einen Warnruf gegeben haben.
Für rund dreieinhalb Stunden war die Bahnstrecke zwischen Lehrte und Dollbergen voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verspätungen. Die Züge des Fernverkehrs wurden über Braunschweig umgeleitet. Im Nahverkehr setzte RegioBus zusätzliche Fahrzeuge ein, damit alle an ihr Ziel gelangen konnten.