Einsätze

Nr.19 - Feuer nach Absturz simuliert

Veröffentlicht in 2007

Spektakulärer Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft auf dem Gelände der JVA: Bei einer großangelegten Übung wurde der Absturz einer Frachtmaschine inszeniert.

Burgdorfs Stadtbrandmeister Peter Nicks ist mit der Leistung der 180 Einsatzkräfte zufrieden.

Für die 180 Feuerwehrleute galt es nicht nur, zahlreiche Brände zu löschen, sondern auch zusammen mit den Helfern des Roten Kreuzes fünf Verletzte zu bergen und zu versorgen.

Simuliert wurde der Absturz einer russischen Frachtmaschine über Burgdorf. Das Flugzeug war bereits in der Luft auseinander gebrochen, Teile waren auf ein Gebäude auf dem Gelände der JVA gestürzt und hatten es samt eines 130.000-Liter-Heizöltanks in Brand gesteckt.

Quellen: Text - Anzeiger Burgdorf vom 31.Oktober 2007, Bilder - Scholzverlag