Nr.19 - Laubenbrand

Veröffentlicht in 2008

Am 29.12.2008 gegen 17:40 Uhr brannte direkt an den Eisenbahnschienen in der Everner Straße in Lehrte eine Gartenlaube nieder.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Laube schon in Flammen, zwei Hunde sowie ein Taubenschlag konnten aber gerettet werden und wurden in tierärztliche Betreuung gegeben. Verletzt wurde sonst niemand.

Da die Laube weit ausserhalb der Ortschaft liegt, wurde die Wasserversorgung durch mehrere Tanklöschfahrzeuge aus Lehrte, Ahlten und Immensen sichergestellt. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle, die Laube war jedoch nicht mehr zu retten. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 20.000 Euro, die Brandursache ist noch unklar. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lehrte, Immensen und Ahlten mit zwölf Fahrzeugen und 50 Feuerwehrleuten sowie die Polizei und ein Rettungswagen.