Nr.06 - Unangemeldetes Feuer in Zytanien

Veröffentlicht in 2009

Am 11. April um ca. 21:30 Uhr ist im Rahmen der Brandwache des Osterfeuers ein heller Lichtschein im Wald von Zytanien aufgefallen.

Der Lichtschein wurde nach und nach immer größer und Funkenflug wurde ersichtlich. Sofort rüstete sich die Brandwache aus und fuhr mit dem TLF24/50 und dem MTF in Richtung Zytanien.

Beim Eintreffen in Zytanien standen zwei große Lagerfeuer mit einer ungefähren Grundfläche von 25qm in Vollbrand. Da das Feuer bei der Stadt nicht angemeldet wurde, wurde die Polizei nachalarmiert um die Lage vor Ort zu klären.

Durch diese erhielten wir dann wenig später die Aufforderung das Feuer zu löschen. Das MTF konnte somit den Einsatzort wieder verlassen und die Besatzung des TLF hat das Feuer mit ca. 3.500 Litern Wasser gelöscht.

Bei den Löscharbeiten ist diverser Unrat hervorgekommen. So wurde unter anderem ein komplettes Untergestell eines Bauwagen in das Feuer gerollt, welches sich stark erhitzt hatte und somit das Feuer immer wieder anfachte.

Im Einsatz war das TLF24/50 im Rahmen der Brandwache mit einer Besatzung von 1/2 und das MTF mit einer Besatzung von 1/4.