Nr.11 - Alarmübung Brand der Grundschule

Veröffentlicht in 2009

Am 01.09.2009 gegen 18:03 Uhr wurden wir über Sirene und DME zu einem Brand in der Grundschule in Immensen alarmiert.

Laut Einsatzmeldung befanden sich noch mehrere Personen und Kinder in dem Gebäude.

Zum Glück stellte sich jedoch schnell heraus das es sich um eine Übung handelt. Die Kinder der Grundschule wurden eingeladen daran teilzunehmen, sodass auch eine schnelle Evakuierung der Grundschule geübt werden konnte.

Das Gebäude wurde zuvor von den Organisatoren mit künstlichem Nebel verraucht um das Szenario so echt wie möglich darzustellen. Mehrere Dummys mussten aus der Grundschule geborgen werden. Parrallel dazu wurde die Drehleiter aufgestellt um ein eingreifen von außen zu ermöglichen.

Im Einsatz waren die Ortswehren Arpke, Hämelerwald, Sievershausen, Röddensen , Kloshorn und Immensen sowie der Einsatzleitwagen aus Ahlten.

Alles in allem war dies eine sehr gelungende Übung und alle Dummys konnten schnell gerettet werden, sodass wir nun für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird, gerüstet sind.