Nr.19 - Wohnungsbrand Arpke

Veröffentlicht in 2009

Als die Bewohner eines Einfamilienhauses in Arpke am 31.12.2009 gegen 13 Uhr von einem Spaziergang zurückkehrten trauten sie ihren Augen kaum: Aus dem Anbau des Hauses drang dichter Qualm.

Sofort alarmierten sie die Feuerwehr, die wenige Minuten später eintraf. Zu diesem Zeitpunkt stand der Anbau des Hauses schon komplett in Flammen.

Die Einsatzkräfte gingen umgehend mit mehreren Trupps unter Atemschutz gegen das Feuer vor. Der Anbau war aber nicht mehr zu retten, auch das Haupthaus ist arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Die beiden Hausbesitzer wurden vorsorglich vom Rettungsdienst betreut, mussten aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Durch die besondere Bauweise der Dachkonstruktion des Anbaus waren die Brandnester nicht direkt zu erreichen und erschwerten das Löschen. Hier wurde zur Unterstützung eine Wärmebildkamera aus Hannover angefordert. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden hinein,es waren insgesamt 120 Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Arpke,Immensen, Sievershausen, Hämelerwald, Lehrte, Ahlten und Aligse sowie das Technische Hilfswerk, das zur Unterstützung hinzogezogen wurde vor Ort.

Die Brandursache und der Sachschaden können noch nicht beziffert werden, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.