Nr.02 - Busbrand A2

Veröffentlicht in 2010

Am 03.01.2010 um 09:58 wurden wir zu einem Busbrand auf die Autobahn 2 alarmiert.

Da zum gleichen Zeitpunkt in Lehrte die groß angelegte Bombenräumung stattfand, befand sich nur noch das TLF 24/50 am Standort Immensen, welches sich sofort mit voller Besatzung zum Einsatzort begab.

Die Anfahrt erwies sich bereits als schwierig, da die Verbindungsstraße zwischen Immensen und Lehrte mit einer dicken Schnee- / Eis-Schicht bedeckt war. Während der Anfahrt wurde über Funk bereits eine Entschärfung der Situation bekannt gegeben, da sich bereits alle Insassen aus dem Bus ins Freie retten konnten.

Schon von weitem war die Rauchsäule des brennenden Busses zu erkennen. Beim Eintreffen am Einsatzort waren die Löscharbeiten durch die Ortswehr Lehrte bereits in vollem Gang und das Feuer somit schnell unter Kontrolle gebracht. Der Motor- sowie der Gepäckraum konnten jedoch nicht mehr gerettet werden.
Drei Insassen wurden mit einer Rauchvergiftung behandelt. Der Rest der insgesamt 40 Insassen ist mit einem Schrecken davongekommen.

Nach den Löscharbeiten mussten Streufahrzeuge die Fahrbahn räumen und enteisen, da durch leichten Schneefall als auch durch das Löschwasser die Fahrbahndecke vereiste.

Im Einsatz waren die Ortswehren Lehrte, Hämelerwald und Immensen, sowie die Polizei, das DRK und der Räumdienst der Autobahnmeisterei.