Nr.01 - Alarmübung Gebäudebrand

Veröffentlicht in 2011

Am 19.01.2011 um 18.32 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Arpke, Immensen und Sievershausen per Sirene und digitale Meldeempfänger alarmiert.

Übungsziel war der Hof Bühring in Immensen. Das Wohnhaus, welches dem Zugführer der Ortsfeuerwehr Immensen Karsten Bühring gehört und wo jedes Jahr der Immenser Weihnachtsmarkt stattfindet, konnte kurzfristig für die realitätsnahe Übung gewonnen werden.

Der Schwerpunkt lag in der Menschenrettung. U.a. wurden Personen über Steckleitern und durch die Fenster befreit. Junge Anwohner hatten sich bereit erklärt, als vermisste Personen zu fungieren. Das Objekt war komplett verraucht worden und so mussten sich die Atemschutztrupps großen Herausforderungen stellen. Die Gebäudegröße erhöhte den Schwierigkeitsgrad zusätzlich. Es befanden sich auch noch viele Einrichtungsgegenstände im Gebäude. Auch aus diesem Grunde konnte ein großer Praxisbezug hergestellt werden. Die Übungsleiter Meik Zieseniß (Stellv. OrtsBM Immensen) und Sven Siemon zeigten sich fast zufrieden. Allerdings sind noch Punkte in Nachbesprechungen der jeweiligen Ortsfeuerwehren aufzuarbeiten. Bestimmte Leitungsaspekte sind noch verbesserungswürdig. Zur Aufarbeitung und anschließenden gemeinsamen Ausklang trafen sich die 57 Übungsteilnehmer/innnen im Feuerwehrhaus Immensen.