Nr.27 - Ausgelöster Rauchwarnmelder in Wohnhaus

Veröffentlicht in 2018

Am 12.10. um 15:40 Uhr, Immensen

Am Nachmittag wurden wir per Sirene und DME zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Wohnhaus alarmiert. Vor Ort angekommen, wurde umgehend ein Angriffstrupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Es konnte dort jedoch kein Feuer entdeckt werden, dennoch schlug der vom Angriffstrupp mitgeführte CO-Warner im Gebäude Alarm. Als Ursache konnte schließlich ein noch glühender Holzofen ausfindig gemacht werden, welcher scheinbar Undichtigkeiten aufwies. Wir belüfteten die Wohnung und übergaben im Anschluss die Einsatzstelle der Polizei und dem inzwischen heimgekehrten Eigentümer. Die ebenfalls mitalarmierte Ortswehr Lehrte wurde nicht benötigt.

Im Einsatz: MTF, HLF 10 und GW-L2 mit 17 Einsatzkräften und Ortsfeuerwehr Lehrte mit ELW 1 und DLAK 23/12, sowie Rettungsdienst und Polizei.