Nr.04 - Brand im Hämeler Wald

Veröffentlicht in 2020

Am 17.05. um 19:12 Uhr, Waldstück im Hämeler Wald

Am Sonntagabend wurden wir zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Hämelerwald zu einem Feuer im Hämeler Wald zwischen den Ortschaften Hämelerwald und Mehrum alarmiert. Vor Ort brannten ca. 1000-1500 Quadratmeter Fläche in einer Waldlichtung, wobei die Flammen bereits drohten weiter in den angrenzenden Wald hineinzulaufen. Der 6. Zug war zuständig im Einsatzabschnitt Wasserversorgung, beim Errichten einer Förderstrecke über ca. 1500m von außerhalb des Waldes zum Einsatzort, sowie mit einem Tanklöschfahrzeug im Abschnitt Pendelverkehr. Nach einigen Stunden, konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, die Löscharbeiten zogen sich allerdings noch bis in den Montag hinein. Schließlich wurden ca. 5000 Quadratmeter Waldfläche zerstört. Als Brandursache wird von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen.

Im Einsatz: MTF, HLF 10, TLF 24/50, GW-L2 mit 18 Einsatzkräften. Außerdem die Züge: 5,4 und 7 der Stadtfeuerwehr Lehrte mit der IuK-Einheit, sowie die Ortswehren Mehrum und Hohenhameln aus dem Landkreis Peine sowie ein Fahrzeug der Kernstadt Peine, die FTZ Burgdorf, Polizei und Rettungsdienst.

Presselinks:

Altkreisblitz