Einsätze

Nr.04 - Pferd in Graben

Veröffentlicht in 2021

Am 17.04. um 08:26 Uhr, Immensen

Am Morgen wurden wir zu einem Tier in Not alarmiert. Es sollte ein Pferd in einen Graben angrenzend zu einer Weide gestürzt sein und konnte sich nicht mehr selbstständig mit eigenen Kräften aus der misslichen Lage befreien. Vor Ort bestätigte sich die Lage, wobei anliegende Bäume zusätzlich die Zugänglichkeit zum Tier behinderten. Um das Tier aus dem Graben zu heben, wurde zur Unterstützung ein örtlicher Landwirt mit Teleskoplader zur Einsatzstelle hinzugezogen. Der ebenfalls eingetroffene Tierarzt konnte das Tier mittels Sedierung beruhigen. Zur Rettung wurde das Tier mittels Rundschlingen angeschlagen und mit dem Teleskoplader aus dem Graben gehoben. Das Tier wurde anschließend wieder auf die Weide verbracht und konnte wohlbehalten der Besitzerin übergeben werden. 

 

Im Einsatz: MTF, HLF 10 und GW-L2 mit 10 Einsatzkräften.