Nr.05 - LKW-Brand A2

Veröffentlicht in 2021

Am 23.04. um 15:32 Uhr, BAB 2 Lehrte-Ost>Hämelerwald

Am Nachmittag wurden wir zu einem gemeldeten LKW-Brand auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Lehrte-Ost und Hämelerwald alarmiert. Auf der Anfahrt konnte bereits die Rauchwolke des in Vollbrand-stehenden Sattelaufliegers gesichtet werden. Die Zugmaschine konnte vor Ort noch geistesgegenwärtig durch den Fahrer vom Auflieger getrennt werden, sodass ausschließlich dieser betroffen war. Beladen war der Auflieger mit mehreren Tonnen Likorflaschen sowie Kunststoffteilen im vorderen Bereich. Aufgrund eines angrenzenden Teiches zur Einsatzstelle entschied man sich aus Umweltgründen gegen einen großflächigen Schaumeinsatz. Daraufhin musste die Ladung jedoch aufwendig auseinander gezogen werden, um alle Glutnester zu erreichen. 2 Fahrzeuge übernahmen einen Pendelverkehr um Löschwasser an die Einsatzstelle zu transportieren. Desweiteren waren mehrere Trupps unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Um kurz nach 17:00 Uhr konnte "Feuer aus" vermeldet werden. Während der Löscharbeiten war die Autobahn in Richtung Berlin vollgesperrt.

Im Einsatz: MTF, HLF 10, TLF 24/50 mit 15 Einsatzkräften, die OFW Lehrte, Polizei und der Rettungsdienst.

Pressebericht:

Presseportal Stadtfeuerwehr Lehrte