Nr.19 - Böschungs- und Flächenbrände an Bahnstrecke

Veröffentlicht in 2022

Am 05.07. um 12:37 Uhr, Immensen

Erneut wurden wir am heutigen Mittag, wie bereits in der Vorwoche zu Bränden entlang der Bahnstrecke alarmiert. Diesmal brannte es entlang der Bahnlinie zwischen Lehrte und Hämelerwald. Vor Ort angekommen standen bereits ca. 300m² einer abgemähten Heuwiese in Flammen und drohten in den angrenzenden Wald hinein zu laufen. Zusätzlich brannte es an mehreren Stellen entlang der Bahnböschung, die Einsatzstellen teils mehrere Hundert Meter auseinander. Erschwerend kamen die schlechte Zugänglichkeit und die schlechte Wasserversorgung vor Ort hinzu. Aufgrunddessen wurden mehrere wasserführende Fahrzeuge u.a. aus Arpke und Sievershausen nachgefordert. Eine Ausbreitung der Flächenbrände konnte im ersten Zuge gestoppt werden, anschließend wurden die Böschungsbrände durch mehrere Ortsfeuerwehren bekämpft. Der Einsatz dauerte bis in den späten Nachmittag hinein. Die Bahnlinie war währenddessen für mehrere Stunden gesperrt.

Im Einsatz: HLF 10, TLF 24/50 und GW-L2 mit 10 Einsatzkräften, sowie gesamtheitlich die Feuerwehren Ahlten, Lehrte mit OE-Gerätewarte, Steinwedel, Aligse, Arpke, Sievershausen und Hämelerwald.

Presseportal FW Lehrte

Bschungsbrand1